Giraffenbulle «Lucky» ist erstmals in einem Programm zu sehen: Franz Richard Althoff präsentiert ihn mit 2 Tarpanen. Im Bild: zu Pferd Fredy Knie sen.!
Programmbeschrieb 1960 im Thurgauer Tagblatt vom 31. Mai 1960 (3 Seiten)
Ein Sturm mit eiergrossen Hagelkörnern zerstört am 31. Juli 1960 während der Matinée das Chapiteau auf der Luzerner Allmend; (Vergrössern/Infos mit Klick ins Bild)
Saison auswärts:
Erneut sind KNIE’s Tiergruppen bei BERTRAM MILLS im Engagement. Nadia Houcke, jüngste Schwester von Maurice, Gilbert und Sacha Houcke sen., präsentiert Freiheitsdressuren.
Zwei Porträts von Nadia Houcke, datiert 1960:
Nadia Houcke
* 7. Dezember 1925
† 5. September 2011
Saison auswärts:
Rupert Bemmerl gastierte mit KNIE-Elefanten während der Sommer-Saison 1960 im BLACKPOOL TOWER CIRCUS. Im KNIE-Archiv finden sich 2 Aufnahmen von der Anreise, datiert mit 4. April 1960:
Neben Mecky & Rupert Bemmerl mit 4 KNIE-Elefanten für ein Elefantenballett ist auch Sacha Houcke sen. mit einer Pferdefreiheit (12er Zug) und 10 Ponys nach Blackpool gereist.
Bildgalerie aus der Vorstellung im BLACKPOOL TOWER CIRCUS
Am 12. Oktober 1960 in Lausanne verletzt «Tembo» seinen Dresseur Josef Hack derart stark, dass dieser mit einem doppelten Bruch im Kniegelenk hospitalisiert werden muss.
Wintergastspiele:
18. Dezember 1959 bis 29. Februar 1960 ist der Circus KNIE erneut Gast im CIRQUE ROYAL Brüssel.
Präsentiert wurden zwei unterschiedliche Programme. Im ersten in Kooperation mit Friederike Hagenbeck (Direktion Adolf Althoff) traten u.a. auf: Mancy Illeneb mit 7 Tigern von Siegfried Wiesner, die Gebrüder Enders mit Claus Lehnert, die 3 Johns und im zweiten: Rudi Llata Clowns, Maurice und Sacha Houcke sen., Erna Hack, Rupert Bemmerl und die Flying Marilees; siehe Programm unter <1960 Cirque Royal>
Parallel dazu gastieren die Knies mit Tiernummern und Artisten im Circus-KRONE-Bau München. Siehe Programmauflistung unter <1959/60 Krone>.
Fredy Knie sen. weilt in München, derweil Hausdresseure zwischen den Städten wechseln…